Weinregionen in Indien

Maharashtra

Das "Vinologische Dreieck"

Quasi das Herz des indischen Weinbaus im Bundesstaat Maharashrta am Tor zur Welt. Mumbai galt lange Jahre als internationaler Seehafen als das Tor zu Indien bzw umgekehrt als das Tor zur Welt. Heute ist Mumbai das Tor zur Weinwelt Indiens.

Nashik

Nashik ist die Weinhauptstadt Indiens. Große international bekannte Namen wie Grover Zampa vineyards oder Sula vineyards haben hier ihre Weingüter und Weinberge. Auch sind die Hänge rund um Nashik die Heimat der Weinpioniere Indiens. Zahlreiche eingeführte Reben aus dem Ausland, vor allem aus Europa, wurden hier zum ersten Mal unter der Sonne Indiens angebaut. In den Anfängen waren die Weinberge rund um Nashik eher ein kleines Versuchslabor um zu sehen, wie und mit welchen Reben der Weinbau in Indien entwickelt werden kann. Als Teil des "Vinologische Dreieck" stellt diese Region den Hauptanteil der indischen Weinproduktion dar und ist gleichzeitig Sitz von mehr als der Hälfte der indischen Winzer.

Pune

Pune, die kulturelle Hauptstadt von Maharashtra zählt neben dem Gebiet um Nashik zu einer der wichtigsten Weinbauregionen Indiens. Pune ist in Europa und gerade auch in Deutschland als ein zentraler Automotivestandort bekannt. Große namhafte Hersteller und deren Zulieferbetriebe sind in dieser Region vertreten. Nicht selten machen Manager aus Europa hier ihre ersten Bekanntschaften mit dem heimischen indischen Wein. Neben der global geprägten Metropole Mumbai ein schlagkräftiges Argument, Spitzenweine auf europäischen Niveau zu erzeugen, die auch bei uns immer wieder nachgefragt werden.

Karnataka

Bengaluru

Die IT- und Softwaremetropole Indiens und begehrter Standort internationaler IT-Konzerne. Bengaluru ist in den letzten Jahren zu einem Synonym für IT und Software in Indien geworden. Allerdings bietet die Region rund um der Stadt, besonders im nördlichen Teil, auch einen wahren Gaumengenuss. Neben dem "Vinologischen Dreieck" in Maharashtra, ist die Region um Bengaluru das zweite Herz des indischen Weinbaus. Hier hat unter anderem auch Gover Zampa Vineyards sein Hauptanbaugebiet. Neben IT und Software verdient diese Region auch einen nachhaltig guten Ruf rund um dem Thema Wein.

Bijapur

Die Region um Bijapur liegt im Norden des Bundesstaates Karnataka, direkt an der Grenze zu Maharashtra. Eine Weinbauregion, die besonders durch die klimatischen Bedingungen und den unterschiedlichen Böden interessante Aromen hervorbringt. Spannend verschieden von den Weingütern im Süden des Bundesstaates.

Hampi Hills

Hampi Hills ist das wohl jüngste Weinbaugebiet und beherbergt derzeit das Weingut Krsma Estates. Das Weingut zeichnet sich besonders durch den reinen Fokus auf Premiumqualität aus. So besteht das Portfolio aus einer feinen Auswahl an Rot- und Weißweinen des Spitzensegmentes.

Goa

Goa

Auch der kleinste Bundesstaat Indiens verfügt über einen interessanten Weinbau. Als ehemalige Kolonie Portugals ist Goa auch heute noch sher von dieser Zeit gekennzeichnet. Der ganze Küstenstaat, besonders die Altstädte, sind sehr europäisch und in einem besonderen Ambiente natürlich portugiesisch geprägt. Europäische Touristen aus den südlichen Ländern fühlen sich in Goa sehr schnell heimisch und genießen die sonnige Zeit. Durch die Portugiesen hat der Weinbau bereits eine spannende Geschichte in Goa erlebt, bis er in der Neuzeit durch indische Winzer wieder aufgenommen wurde. Mit derzeit zwei Weingütern kommen auch Touristen auf exotische Gaumenfreuden.

Tamil Nadu

Theni District

Im Cumbum Valley liegt das einzige Anbaugebiet in Tamil Nadu. Dieses liegt im südlichen Teil des Bundesstaates und grenzt im Westen an Kerala. Der Fluss Vairavanar teilt das Gebiet in der Mitte und ist durch seine Überschwemmungen im Laufe der Geschichte für die sandig-lehmigen Böden verantwortlich. Derzeit wird dieses Gebiet von nur einem Weingut bewirtschaftet.

Madhya Pradesh

Titari

Madhya Pradesh liegt zentral im Herzen Indiens zwischen der Hauptstadt New Delhi und der berühmten Megametropole Mumbai. Noch eher traditionell landwirtschaftlich geprägt ist der Weinbau eine sehr junge Disziplin. Ambi vineyards ist derzeit das einzig größere Weingut in diesem Bundesstaat und befindet sich unweit von Titari nahe der Stadt Ratlam. Außerhalb von Indien jedoch weitestgehend unbekannt.

Zurück nach oben